Friedrich Fröbel

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782–1852) erlangte durch die Gründung des ersten Kindergartens 1840 in Blankenburg (Thüringen) Weltgeltung. Im »Haus über dem Keller«, in dem sich seit 1982 das Friedrich-Fröbel-Museum befindet, schlug 1840 die Geburtsstunde des Kindergartens. Fröbels Gedanken zu Bildung und Erziehung insgesamt sind ebenso zeitgebunden wie originell und modern. Sie regen bis zur Gegenwart das pädagogische Denken an.

https://froebel-museum.de/pages/de/friedrich-froebel.php, Stand am 21.05.2021

Wir stützen uns bei unserer kindorientierten und alltagsbezogenen Arbeit auf die Grundsätze Friedrich Wilhelm Fröbels. Fröbel hatte einen umfassenden Blick auf das Kind und die Welt, in der es lebt. Sein Ziel war der frei denkende selbsttätige Mensch, dem ein ganzheitliches Leben ermöglicht werden sollte. Dieses Ziel sollte durch qualifiziert ausgebildete Pädagogen, situationsorientiertes Arbeiten und dem Ermöglichen von „freiem Spiel“ für Kinder erreicht werden.